Mittwoch, 29. Januar 2014

Denkanstöße

Im Rahmen einer Übersetzungsarbeit für jwfacts.org hab ich an diesem Pamphlet gearbeitet: Es soll helfen, wenn man mit Zeugen zu tun hatte oder hat, sich über einige Dinge bewusst zu werden, weil die einem studierendem so nicht gesagt werden:

Haben Jehovas Zeugen die Wahrheit?

Wer sind Zeugen Jehovas?

Zeugen Jehovas leben nach einer strengen Moral gergründet nach einer fundamentalistische Interpretation der Bibel. Sie sind bekannt für ihren Einsatz an den Türen ihre Wachtturm Literatur zu verbreiten.

Das Hauptthema des Wachtturms ist:
- Jehova ist Gott allein
- Schon bald wird er die Erde in ein ewiges Paradies verwandeln

Die Kehrseite der Medaille ist das vorher ein Krieg mit Gott, Harmagedon, stattfindet, indem Millionen von Menschen die keine Zeugen Jehovas geworden sind für immer vernichtet werden.

“Es gibt Milliarden von Menschen, die Jehova nicht kennen. Viele von ihnen tun aus Unwissenheit Dinge, die gemäß Gottes Wort böse sind. Wenn sie in diesem Lauf verharren, werden auch sie in der großen Drangsal umkommen. Doch Jehova hat keinen Gefallen am Tod des Bösen, und wir sollten es ebenfalls nicht haben.” Der Wachtturm 1993 1. Oktober, Seite 19
Gerettet werden hängt davon ab sich zu ändern und seinen Kontakt mit Weltmenschen einzuschränken.

“Zwar ist mancher Kontakt mit Weltmenschen unvermeidbar — zum Beispiel am Arbeitsplatz und in der Schule —, aber wir müssen wachsam sein, damit wir nicht in die todbringende Atmosphäre der Welt zurückgesogen werden.”
Der Wachtturm 1987 15. September, Seite 12

Die Wachtturmgesellschaft wird als streng überwachte Religion eingestuft,
weil die Führung:
- Sich als von Gottes heiligen Geist geleitet bezeichnet
- allein die Wahrheit lehrt
- lehrt das Rettung nur in dieser Gruppe möglich ist
- unbestrittenen Gehorsam verlangt
- verlangt das andersdenkende und ausgeschlossene gemieden werden

Die Führung ist bekannt als treuer und verständiger Sklave und sagt:

“Jehova Gott und Jesus Christus vertrauen dem „treuen und verständigen Sklaven“ also voll und ganz. Haben wir da nicht allen Grund, ihm auch zu vertrauen?”
Der Wachtturm 2009 15. Februar, Seite 27

“Alle, die die Bibel verstehen möchten, sollten anerkennen, daß „die überaus mannigfaltige Weisheit Gottes“ nur durch den Mitteilungskanal Jehovas, den treuen und verständigen Sklaven, bekannt werden kann.”
Der Wachtturm 1994 1. Oktober, Seite 8

Ausgeschlossene

Ein wichtiger Aspekt der Wachtturmlehre ist das Behandeln von Ausgeschlossenen.

“... Jehovas Zeugen sprechen daher passenderweise von einem „Gemeinschaftsentzug“, wenn ein reueloser Missetäter ausgeschlossen und anschließend von ihnen gemieden wird. Und wir wissen im Laufe der Zeit aus eigener Erfahrung, daß ein einfacher Gruß der erste Schritt zu einer Unterhaltung und vielleicht sogar zu einer Freundschaft sein kann. Möchten wir bei einem Ausgeschlossenen diesen ersten Schritt tun?” Der Wachtturm 1981 15. Dezember, Seiten 22,25

Ein Zeuge kann für das offene Infragestellen irgendeiner Lehre, Regel oder für das Anzweifeln das der “Sklave” von Gott geleitet ist ausgeschlossen werden. Infolgedessen werden sie von der Familie und ihren Freunden gemieden. Das endet in einem schweren Trauma. Jeder der es erwägt sich taufen zu lassen sollte vorher genauestens über die Geschichte der Wachtturmgesellschaft, ihrer Lehren, Praktiken und der Verpflichtung die er eingeht genau bescheid wissen.

Als Zeuge Jehovas aufwachsen

Als Zeuge Jehovas aufzuwachsen kann unterschiedliche Ergebnisse haben. Auf der einen Seite ein starkes liebevolles Familienleben angestrebt. Ironischerweise wird das genaue gegenteil verlangt, wenn jemand den Glauben verlässt. Schätzungsweise verlassen ⅔ der Kinder die Zeugen Jehovas. Diesen Familien wird gesagt den Kontakt zu den Ausgeschlossenen auf ein absolutes Minimum zu halten.

“Ist es wirklich nötig, den Kontakt völlig abzubrechen? Ja… Wer Jehova treu sein möchte, sucht nicht nach Vorwänden für Kontakte mit einem ausgeschlossenen Verwandten, der eine eigene Wohnung hat.”
Bewahrt euch in Gottes Liebe (2009) Seite 207

Kinder die als Zeugen Jehovas aufwachsen entwickeln einen ungewöhnlichen Blick auf das Leben. Nicht nur das sie lernen das Liebe nur unter Vorbehalt ist das jemand in der Religion bleibt, nein sie lernen auch auch diese bizarren Ansichten:

Nicht Alt zu werden

“Wenn du noch Jung bist, solltest du dir bewusst machen, dass du in diesem System der Dinge niemals alt werden wirst. Warum nicht? Weil alle Beweise der Bibel dafür sprechen das dieses System der Dinge in ein paar Jahren endet. Deshalb wirst du als junger Mensch, keine Karriere beenden, die diese Welt zu bieten hat. Wenn du auf dem Gymnasium bist und überlegst zu studieren, bedeutet das 3, 6 oder bis zu 8 Jahre um einen bestimmten Abschluss zu haben. Doch wo wird dieses System der Dinge in dieser Zeit sein? Es wird kurz vor dem Ende stehen, wenn es bis dahin noch nicht vernichtet ist! Erwachet 1969, 15. April
Niemals Sterben

“Diejenigen, die mit einer bleibenden Stätte auf der neuen Erde gesegnet sind, werden nicht altern und nicht zwangsläufig sterben.”
Der Wachtturm 2000, 15. April Seite 16

Feiertage

“Geburtstage… Weihnachten... Ostern… Dies sind nur ein paar Beispiele von Feiertagen, die allgemein begangen werden, und oft wird von Schulkindern erwartet, daß sie sich an bestimmten Aktivitäten beteiligen.” Jehovas Zeugen und die Schule, Seiten 18-21

Universität

“Wie steht es damit, an einer Hochschule oder Universität höhere Bildung zu erwerben? Viele betrachten das als eine unerlässliche Voraussetzung für Erfolg. Doch nicht wenige, die diesen Bildungsweg einschlagen, finden letztendlich ihren Kopf mit schädlichen weltanschaulichen Ideen und Meinungen vollgestopft. Das ist eine Verschwendung wertvoller Jugendjahre, die man am besten im Dienst für Jehova hätte einsetzen können.” Der Wachtturm 2008, 15. April

Weltmenschen

“...daß die meisten Menschen in der Welt ‘in ihren Verfehlungen tot sind.” Unser Königreichsdienst Dezember 1986, Seite 1
“Wir sollten uns auch vor vermehrtem Umgang mit Weltmenschen hüten. “
Der Wachtturm 1994, 15. Februar

Sport

“Wir glauben, daß jugendliche Zeugen Jehovas durch die Teilnahme am organisierten Sport ungünstigem Umgang ausgesetzt würden.”
Jehovas Zeugen und die Schule, Seite 23

Geschichte

Der Wachtturm behauptet das es schon immer Zeugen Jehovas gegeben hat.

“Jehovas Zeugen haben eine 6000 Jahre lange Geschichte.” Jehovas Zeugen und der göttliche Vorsatz, Seite 8
In wirklichkeit wurde die Religion 1879 von “Pastor Russell” als eine Abspaltung der “second Adventists” (Adventisten des kommenden Zeitalters) gegründet. Für die 1800 Jahre zwischen den Aposteln und Russell, gibt es im Wachtturm keinen Indiz dafür das es eine Gruppe gab die die sich ihren Lehren nach als “wahre Christen” bezeichnet hat.

Russells Hauptlehre das die große Drangsal 1914 kommen würde stammte von den Adventisten und wurde mit der Pyramidology kombiniert.

“Die Pyramide bezeugt das um 1914 der beginn der großen Drangsal sein wird, eine Zeit wie sie die Nation noch nicht erlebt hat, noch wieder erleben wird. Frei übersetzt: Thy Kingdom come 1916, Seite 342 (Nur im Englischen erschienen)

Grundlehre

Ein Teil der Wachtturmlehre gründet auf falschen Annahmen.

Blut

Jedes Jahr lehnen Zeugen Jehovas Bluttransfusion, aufgrund der interpretation der biblischen Ermahnung kein Blut zu essen. Doch die Geschichte dieser Lehre lässt an ihrer Gültigkeit zweifeln.

- Vor 1945, erlaubte der Wachtturm Bluttransfusionen
- Ab 1945, wurden Bluttransfusionen samt Fraktionen verboten
- seit 2000, viele Fraktionen des Blutes wurden wieder erlaubt

Wer sollte zur Verantwortung gezogen werden für die, die während dieser Zeit gestorben sind, weil sie Fraktionen ablehnten die heute erlaubt sind nur um Gott zu gefallen?
Würdest du es zulassen das dein Kind stirbt, weil es keine Bluttransfusion bekommt?

607-1914

Der Wachtturm behauptet das die letzten Tage 1914 begannen, basierend auf der Annahme das Jerusalem im Jahr 607 zerstört wurde und die Juden nach Babylon ins Exil kamen. Jedoch ist es von Historikern allgemein bewiesen das Jerusalem im Jahr 587 gefallen ist. Diesen Historikern
vertraut der Wachtturm aber in anderen prophetischen Interpretationen.

Obwohl sie behaupten das Jahr 607 sei erforderlich um die Bibelprophetie genau darzustellen ist es doch falsch. Jerusalem könnte ebenso im Jahr 587 gefallen sein um in die Prophezeiung zu passen. Der wahre Grund für 607 ist, 1914 ist so tief in der Wachtturmlehre verankert das man nicht mehr zugeben kann das man falsch liegt.

Jehova

Der Wachtturm behauptet die Anbetung Jehovas und der gebrauch dieses Namens seien erforderlich um gerettet zu werden. Doch dieser Name wurde in keinem der über 1000 alten Manuskripte des neuen Testaments gefunden. Die Wachtturmgesllschaft hat diesen Namen fälchlicherweise 237 mal im neuen Testament der Neuen Welt Übersetzung eingefügt um die Bibel so auszulegen wie es ihnen gefällt.

Kann man dem Wachtturm vertrauen?

Es bedeutet, daß Christen ein uneingeschränktes Vertrauen zu ihrem himmlischen Vater haben; sie ziehen nichts, was er ihnen durch sein geschriebenes Wort und durch seine Organisation sagt, in Frage.
Der Wachtturm 1974, 15. Juli Seite 441

Verdient die Wachtturmgesellschaft dieses absolute Vertrauen? Ließ zum Beispiel was vor 1914 geschrieben wurde:

“... wir sehen es als absolute Wahrheit das, dass Ende des Königreiches dieser Welt und die volle Einsetzung des himmlischen Königreiches Gottes am Ende des Jahres 1914 geschieht.” The Time is at Hand Seite 101 (1889) (Nur im Englischen erschienen)

Vergleiche das mit dem was später behauptet wird:

“... wiesen Jehovas Zeugen Jahrzehnte im voraus darauf hin, daß das Jahr 1914 den Anfang „des Abschlusses des Systems der Dinge“ kennzeichnen würde.
Erwachet 1973, 22. Januar Seite 8

Ist das die Wahrheit?

Die Wachtturmgesellschaft ist eine apokalyptische Endzeitreligion. Fälchlicherweise haben sie das Ende, Harmagedon, für Oktober 1914 vorausgesagt (Watchtower 1892). Dazu folgende Aussagen:

“...Wir erwarten 1925 zeugen der Rückkehr der der treuen Männer aus Israel zu werden, wenn sie vom Tode auferstehen, vollkommen wiederhergestellt und sichtbare Vertreter der neuen Weltordnung auf der Erde sind”
Millions Now Living Will Never Die, Seite 88 (Nur im Englischen erschienen)

“... Unser Herr sorgte für ein effektiveres Instrument für die verbleibenden Monate vor Harmagedon.” Der Wachtturm 1941, 15. September, Seite 216 (Nur im Englischen erschienen)

“Binnen kurzem wird noch in unserem zwanzigsten Jahrhundert ‘die Schlacht am Tage Jehovas’ gegen das neuzeitliche Gegenstück Jerusalems, die Christenheit, beginnen.” Die Nationen sollen erkennen, daß ich Jehova bin’ — Wie? (1971), Seite 217

Einige von dieser „Generation“ könnten bis zum Ende des Jahrhunderts leben. Aber es gibt viele Anzeichen dafür, daß das „Ende“ viel näher ist!
Der Wachtturm 1984, 1. März, Seiten 18,19

Das sich die Wachtturmvorhersagen als konsequent falsch erwiesen haben zeigt deutlich das Gott nicht durch diese Organisation agiert. Welchen Effekt haben diese Falschaussagen auf das Leben und Entscheidungen derer die ihnen gefolgt sind?

“Es erreichen uns Berichte das Brüder ihre Häuser und Besitztümer verkaufen und planen die letzten Tage dieses Systems im Pionierdienst zu stehen. Das ist sicherlich eine gute Möglichkeit seine Zeit und Mittel einzusetzen bevor dieses böse System bald enden wird.”
Unser Königreichsdienst May 1974, Seite 3 (Nur im Englischen erschienen)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Back again
Der titel mag darauf schließen ich gehe wieder zurück...
Tousjours - 9. Aug, 16:20
Denkanstöße
Im Rahmen einer Übersetzungsarbeit für jwfacts.org...
Tousjours - 29. Jan, 14:16
Mein Austrittsbrief
25.09.2013 An die Personen, die mir nahe standen Wer...
Tousjours - 13. Jan, 23:18
Mein Austrittsbrief Teil...
Die WTG hat öfter als ich es je vermutet hatte Berechnungen...
Tousjours - 13. Jan, 23:13
Warum es diesen Blog...
Dieser Blog dient der Verarbeitung meiner Vergangenheit...
Tousjours - 4. Jan, 23:45

Links

Suche

 

Status

Online seit 4289 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Aug, 16:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren